Dieses Jahr sind die Triathleten des Marathon-Club Menden traditionell bei sommerlichen Temperaturen auch beim ITH Hennesee Triathlon in Meschede in seiner 13. Auflage quasi vor der sauerländer Haustür am Start. Eine tolle Veranstaltung mit einer großen sportlichen Atmosphäre und ein perfekter organisatorischer Rahmen sorgen für begeisternden Triathlonsport in der Mielinghauser Bucht am Mescheder Hennesee.
Im Schüler/Jugendrennen (100m Schwimmen im Hennesee – 5km Rad am Hennesee Uferweg – 1.000m laufen auf einer Wendepunktstrecke) gewinnt der in der Jugend B startende Mats Schürmann sein erstes Triathlon Rennen. Er erreicht begeistert angefeuert von Trainer Damian Jelonek und seiner Familie in 20:15 min das Ziel.
In der Volksdistanz (200m Schwimmen im Hennesee – 20km Rad mit Sauerlandprofil – 5km Laufen am Hennesee Uferweg) wird Alina Bähr in 1:26:18 Std 4. in der Frauengesamtwertung und gewinnt ihre Altersklasse der Juniorinnen.
Die Volksdistanz (500m Schwimmen auf einen 500 m Rechteck-Kurs – 20km Rad und 5km Laufen gleicher Kurs wie bei der Volksdistanz) bestreiten Ralf Weier und Damian Jelonek. Beide kommen unter den Top Ten ins Ziel – Ralf Weier in 1:09:38 Std auf Platz 5 gesamt und Altersklassensieger der M 55 – Damian Jelonek in 1:13:01 Std auf Platz 9 gesamt und auf Platz 2 der AK M 40. Silke Weier kommt in 1:41:17 Std auf Platz 35 gesamt bei den Frauen und in der AK 55 auf Platz 4.
Die Olympische Distanz (1500 m Schwimmen auf einem Rechteck-Kurs – 44km Rad wie bei der Volksdistanz jedoch mit einer eingebauten Pendelstrecke – 10km Laufen ebenfalls am Uferweg) gehörte für Christoph Kemper schon in den Vorjahren zum Standard Wettkampfprogramm. In diesem Jahr finisht er in der gut besetzten Konkurrenz in 2:46:51 Std weit vorn im Feld auf Platz 16 gesamt und in seiner AK M 45 auf Platz 3.
Swim & Run des SC Melle
Der traditionelle Triathlon des SC Melle konnte in diesem Jahr aufgrund des fehlenden Zugangs zur Radstrecke nicht ausgerichtet werden. Als Alternative bot der veranstaltende Verein kurzerhand ein Swim (500m im Freibad) & Run (5km Laufstrecke rund um das Freibad) an, das bei bestem Wetter von über 80 Startern in allen Altersklassen angenommen wurde. Das hier traditionell startende Ehepaar Weier vertritt den MCM mit einer guten Performance. Ralf Weier erzielt (eigentlich ohne seine Paradedisziplin Radfahren) in 29:32 Minuten Platz 9 gesamt und gewinnt seine AK M50 ganz souverän. Silke Weier erreicht auf dem Gesamtplatz 19 und in ihrer AK W50 auf Platz 2 das Ziel.
Bilder – SC Melle