Am vergangenen Sonntag nahmen 13 Mountainbiker des MCM am 4. MTB-Rennen des NRW MTB Cups in Haltern teil. Dieses Rennen erfreut sich großer Beliebtheit und ist auch für die Mendener Mountainbiker des MCM schon zu einer Traditionsveranstaltung geworden.
Während die jüngeren Teilnehmer im flachen Teil des weitläufigen Kiefernwaldes fahren konnten, mussten die Fahrer ab der Klasse U13 den kleinen, aber steilen Anstieg am Dachsberg bewältigen, der die Muskeln ordentlich forderte.
In der Klasse U19 Fun belegte Pauline Kugel nach 44 Minuten den ersten Platz. Da sie bereits das Rennen in Saalhausen gewonnen hatte, durfte sie sich erneut das begehrte Führungstrikot überstreifen. Im 88-Minuten-Rennen der gleichen Klasse belegte Mats Schürmann den dritten Platz. Fast hätte er seinen Trainer Reinhold Hüttemeister überholt, der bei den Senioren 3 den 11. Platz belegte.
Bei den Jüngsten,im Rennen der Kinder U7, schaffte Erik Böhmer erstmals den Sprung aufs Podium und wurde Dritter. Henry Leusmann wurde 6. Im gleichen Rennen belegte Lisa Heithorst bei den Mädchen den fünften Platz.
In der Klasse U9 waren gleich vier Fahrer des MCM am Start. Leo Dittrich erkämpfte sich in einem stark besetzten Rennen einen guten sechsten Platz. Thies Heger wurde 14., Luke Leusmann 17. und Tim Heithorst kam als 20. ins Ziel.
Im Rennen der U15, das aus einer Kombination von Rennen und Technikteil bestand, belegte Levin Moser den 23. Im letzten Rennen des Tages, der Klasse U11, gingen Mats Böhmer und Hannes Wulf an den Start. Dieses Rennen zeichnete sich durch die stärkste Beteiligung im Schülerbereich aus. Nach dem sehr anspruchsvollen Technikteil am Vormittag belegte Mats im Rennen den 12. und Hannes den 13. Platz.
Zum nächsten Rennen des NRW-Cups geht es für alle nach Winterberg.